Zielgruppe
Dieser Kurs eignet sich für Programmierer, die Ihre Kenntnisse um die Programmiersprache Java erweitern wollen, und für Teilnehmer, die sich auf die Prüfung zum Sun Certified Programmer for the Java 2 Platform vorbereiten.
Voraussetzungen
Um diesen Kurs erfolgreich absolvieren zu können, sollten Sie über folgende Vorkenntnisse verfügen:
- Kenntnis der Grundsätze der Objektorientierung
- Erstellen oder Kompilieren einfacher Programme in einer Sprache wie C oder C++ oder Abschluss des Kurses SL-110, "Java™-Programmierung für Programmieranfänger", und Erfahrung in der Erstellung und Kompilierung einfacher Java-Programme
- Erstellen und Bearbeiten von Textdateien mit einem Texteditor
- Verwendung eines Internetbrowsers wie Netscape Navigator
Kursziele
In diesem Kurs werden die Syntax der Programmiersprache Java™, die objektorientierte Programmierung mit Java, die Erstellung von grafischen Benutzeroberflächen (GUIs), Ausnahmen, Datei-Ein-/Ausgabe (E/A), Threads und Netzwerkprogrammierung behandelt. Programmierer, die bereits mit Konzepten der Objektorientierung vertraut sind, können hier die Entwicklung von Java-Anwendungen erlernen. Im Kurs wird das Software Development Kit (SDK) für Java 2 verwendet.
Kursinhalt
Dieser Kurs vermittelt folgende Kenntnisse und Fähigkeiten:
- Erstellen komplexer Java-Anwendungen, die die objektorientierten Funktionen der Sprache Java wie Kapselung, Vererbung und Polymorphismus nutzen
- Ausführen einer Java-Anwendung
- Einsatz von Java-Datentypen und -Ausdrücken
- Verwendung von Java-Konstrukten zur Ablaufsteuerung
- Verwendung von Arrays und anderen Datenobjekten
- Implementierung von Verfahren zur Fehlerbehandlung mittels Ausnahmebehandlung
- Erstellen ereignisgesteuerter grafischer Benutzeroberflächen (GUIs) mit Java GUI-Komponenten: Panels, Schaltflächen, Labels, Textfelder und Textbereiche
- Implementieren von E/A-Funktionen zum Lesen und Schreiben von Daten und Textdateien
- Erstellen von Multithread-Programmen
- Erstellen eines einfachen TCP/IP-Clients (Transmission Control Protocol/Internet Protocol) für den Datenaustausch über Sockets