Lean Sigma and Kaizen – For Project and IT Service Management (LSK)

 

Kursüberblick

Kurs ist eine Einführung in Lean Six Sigma und Kaizen aus Sicht von Project und IT Service Management.

Der Inhalt kann später gut bei weiterführenden Zertifizierungskursen angewendet werden. Zum Beispiel in den Bereichen PRINCE2, ITIL oder DevOps.

Zielgruppe

Mitarbeiter die in einem Startup, in Projekten oder in einem IT Service Desk arbeiten.

Voraussetzungen

Keine

Kursziele

Sie haben ein grundlegendes Verständnis dafür, wie Lean Six Sigma und Kaizen funktioniert und wie Sie es einsetzen können, wenn Sie in einem Projekt oder in einem IT Service Desk arbeiten.

Kursinhalt

  • Was ist Six Sigma
  • Define, Measure, Analyze, Improve, Control Loop
  • Define, Measure, Analyze, Design, Verify Loop
  • Was ist Lean
  • Mehrwert für den Kunden, Vermeidung von Verschwendung, kontinuierliche Verbesserung, Reduzierung der Zykluszeit
  • Value, non-value und waste
  • Formen von waste
    • Transportation
    • Inventory
    • Motion
    • Waiting
    • Overproduction
    • Overprocessing
    • Defects
    • Skills
  • JIT, 5S und Kanban
  • Was ist Kaizen
    • Geschichte von Kaizen
    • Hauptmerkmale von Kaizen
    • Säulen von Kaizen
    • Prinzipien des Kaizens
    • Kaizen-Zyklus der kontinuierlichen Verbesserung
  • Lean Six Sigma und Kaizen in Startups, Projekten und am IT Service Desk einsetzen

Preise & Trainingsmethoden

Online Training

Dauer
1 Tag

Preis
  • 950.– €
Klassenraum-Training

Dauer
1 Tag

Preis
  • Schweiz: 950.– €
 

Kurstermine

Instructor-led Online Training:   Kursdurchführung online im virtuellen Klassenraum.

Deutsch

Zeitzone: Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)

Online Training Zeitzone: Mitteleuropäische Zeit (MEZ)