GoDays – 21. – 23. Januar 2020 in Berlin

GoDays – 21. – 23. Januar 2020 in Berlin

Golang (kurz Go) ist eine noch recht junge Open Source Programmiersprache (https://golang.org/), die sich besonders für den Bereich Web Development und hier für interaktive Programme eignet. Vom 21. bis zum 23. Januar 2020 war es wieder so weit, dass sich die Go Community zu den GoDays in Berlin getroffen hat (https://www.godays.io/).

Die Konferenz startete am 21. Januar 2020 mit einem Workshoptag, der von Fast Lane in Berlin mit Räumen unterstützt wurde, an dem über 50 Teilnehmer zu fünf spannenden Workshops zu Themen um Serverless Development, Kubernetes und Microservices gekommen waren.

Die Konferenz selbst wurde von mehr als 300 Teilnehmern aus ganz Europa besucht, die sich in drei parallelen Sessions an zwei Tagen über die spannende Entwicklung mit Go informieren konnten. Fast Lane war als Partner auch hier mit einem Stand vor Ort präsent und verloste unter den Teilnehmern täglich eine „Google Home Mini“, als kleines Dankeschön für die vielen interessanten und informativen Gespräche in den Pausen der Vorträge.

Eine Frage wurde uns als professioneller Trainingsanbieter immer wieder gestellt: Wie kann man möglichst schnell und effektiv Entwickler anderer Programmiersprachen „Go ready“ machen? Dies zeigt, dass Go in kürzester Zeit in den Entwicklungsabteilungen vieler Unternehmen angekommen ist und sich so langsam seinen Platz erobert. Interessant ist auch, in welchen Bereichen mittlerweile Go als Entwicklungssprache eingesetzt wird. Der Lightning Talk von Christopher Lozinski „MQTT Introduction: Not just for IoT“ ist hier sicher nur ein gutes Beispiel von vielen. (MQTT – Message Queuing Telemetry Transport ist ein offenes Protokoll für die Machine-to-Machine Kommunikation und findet Verwendung im Bereich IoT.)

Die Bedeutung von Go lässt sich zusätzlich auch an der Speakerliste ablesen, auf der sich Vortragende von Red Hat, Microsoft und Amazon (um nur die drei bekanntesten Unternehmen zu nennen) wiederfinden.

Ein großes Lob und Dankeschön den Initiatoren und Organisatoren von Loodse für ein durch und durch gelungenes Event. Die GoDays sind eine Entwickler-Fachkonferenz, die man sich auf alle Fälle in seinem persönlichen Terminkalender für 2021 vormerken sollte.

Fast Lane Trainingsangebote für Entwickler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.