People of Fast Lane – Gloria Gräser

People of Fast Lane – Gloria Gräser

IT-Business oder IT-Weiterbildung – was verändert sich schneller? Eine Frage, welche ich nicht einfach schwarz oder weiss beantworten kann. Das eine beeinflusst das andere. Durch stetige Innovation wird regelmässig neue Hardware und Software entwickelt. Damit man diese korrekt nutzen kann, müssen User und IT-Professionals auf der neuen Technologie geschult werden. Andererseits müssen diverse Examen absolviert…

AWS Cloud Quest – Cloud Practitioner

AWS Cloud Quest – Cloud Practition...

Spielend lernen? Geht das? Nachdem ich AWS Cloud Quest „Cloud Practitioner“ getestet habe, würde ich ja sagen 🙂 Das kostenlose Spiel kann über die Skillbuilder Plattform zugegriffen werden. Nach einer bemerkenswert kurzen Ladezeit, kann man direkt in die Stadt einsteigen 🙂 Begrüsst wird man von einer kurzen Einführung, wer wir sind und was unsere Aufgabe…

People of Fast Lane – Fábio Cristovam

People of Fast Lane – Fábio Cristovam

Du bist schon seit mehr als 11 Jahren in der Weiterbildungsbranche. Wie hat dein Weg gestartet und welche Etappen hast du durchlaufen? Ja, das ist schon eine Weile her. Begonnen hat meine Laufbahn mit dem Interesse an der IT. Schon in jungen Jahren war ich fasziniert von der Computerwelt – damals noch mit Windows 98….

People of Fast Lane – Renata Fasi

People of Fast Lane – Renata Fasi

Liebe Renata, wie bist du zur Fast Lane Schweiz gekommen? Ich habe vor knapp 5 Jahren, im Juni 2017, meine „Fast Lane Karriere“ gestartet. Meine Mutter entdeckte die Praktikumsstelle zufällig und so bewarb ich mich. Ich komme ursprünglich aus dem Detailhandel und habe 2017 an der KV Business School die intensive Weiterbildung zum Handelsdiplom absolviert….

AWS re:Invent 2021 – Meine Top Announcements

AWS re:Invent 2021 – Meine Top Ann...

Nach zweijähriger Pause fand dieses Jahr wieder die AWS re:Invent in Vegas statt. Wie immer waren wir vor Ort und haben eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen erstellt. So erhalten Sie auf einen Blick eine Übersicht über Services, die Sie sich anschauen sollten. Generell war die Konferenz um einiges kleiner. Die aktuellen Geschehnisse haben Leitplanken…

People of Fast Lane – Martina Buser

People of Fast Lane – Martina Buser

Mein Name ist Martina Buser. Seit knapp einem Jahr bin ich stolzer Teil der Fast Lane Familie. Hier eine kleine Ausführung, wie ich zu meinem 22-jährigen IT-Bildungswissen gekommen bin. Fokus Mensch Schon als Kind fühlte ich mich erst richtig wohl, wenn ich mit ganz vielen verschiedenen Kindern spielen durfte. Sportlich kam für mich deshalb auch…

Microsoft Azure VMs und Azure Bastion

Microsoft Azure VMs und Azure Bastion

Die Azure-Cloud sind entfernte Rechensysteme, welche über das Internet zugänglich gemacht werden. Die Nutzung dieser Cloud erfolgt dabei ausschließlich über Webbrowsertechnologie und deren Schnittstellen und Protokolle (HTTP-RESTful, REST-API).

Dank CISM Datensicherheit im Griff – endlich

Dank CISM Datensicherheit im Griff ̵...

Die gute Nachricht vorweg: Sie können tatsächlich alle schützenswerten Daten in Ihrem Unternehmen schützen. Die schlechte Nachricht gleich hinterher: Es gibt viel zu tun. Ein Überblick. Sascha Maier, Head of IT & Cyber Resilience, IWC Schaffhausen Was genau muss man tun, damit möglichst keine Datenlecks entstehen oder Kriminelle das geistige Tafelsilber einer Organisation einfach raustragen?…

Wie greife ich von einer EC2 Instanz, welche keine Verbindung zum Internet hat, auf Daten in einem S3 Bucket zu?

Wie greife ich von einer EC2 Instanz, we...

Wenn du von einer EC2 Instanz auf Daten in einem S3 Bucket zugreifen möchtest, brauchst du dazu normalerweise eine Verbindung zum Internet, denn der Zugriff erfolgt über eine öffentliche URL, wie z.B. https://beispielbucket.s3.amazonaws.com. Damit du nun von deiner EC2 Instanz auf die Daten vom S3 Bucket zugreifen kannst, musst du entweder die Instanz ins öffentliche Subnetz…

Container auf Azure

Container auf Azure

Die Container-Technologie ist seit längerer Zeit in aller Munde, jedoch kommen erst jetzt immer mehr Kunden im Schweizer Markt mit Ihr in Berührung. Die Grundlagen Die Technologie sollte mittlerweile den meisten in der IT-Branche geläufig sein. Ich möchte hier aber Trotzdem kurz und bündig auf die Unterschiede eingehen. Dazu möchte ich das obige Bild, aus…

Go Top