AWS Cloud Quest – Cloud Practitioner

Spielend lernen? Geht das?

Nachdem ich AWS Cloud Quest „Cloud Practitioner“ getestet habe, würde ich ja sagen 🙂

Das kostenlose Spiel kann über die Skillbuilder Plattform zugegriffen werden.

Nach einer bemerkenswert kurzen Ladezeit, kann man direkt in die Stadt einsteigen 🙂

Begrüsst wird man von einer kurzen Einführung, wer wir sind und was unsere Aufgabe ist. Danach können wir schon direkt loslegen.

Ich finde es genial, dass viele Elemente die man aus Videospielen kennt übernommen wurden, wie zum Beispiel das Erstellen eines Avatars 🙂

Nachdem ich mir einen Avatar erstellt habe lande ich direkt in der Stadt, in der ich mich frei bewegen und Aufgaben lösen kann.

Auf meinem Smartphone sehe ich meine Aufgaben und erhalte Navigationshilfe zur nächsten Person in Not. Im Einstiegsdialog erklärt mir die Person ihr „Problem“. Dabei sehe ich auch direkt die Belohnungen, die ich bei der Problembehebung erhalten kann.

Die Aufgaben sind so strukturiert, dass man in einem Solution Center landet und mit Videos und interaktiven Grafiken lernt.

Nachdem man diese abgeschlossen hat, kann man das Vorgehen planen. Daraufhin kann man sich entweder für einen geführten Lab oder DIY entscheiden.

Die Labs absolviert man in der richtigen AWS Console – vollkommen kostenlos!

Wenn man fertig ist, kann man seine „Solution“ validieren lassen und „Loot“ erhalten 🙂

Man erweitert im Laufe des Spiels die Stadt und sammelt XP Punkte.

Ist man mit einer Aufgabe fertig, kann man weiter die Stadt erkundigen und das nächste Abenteuer angehen.

Spezial bis 15.06.2022

Wenn man bis zum 15. Juni 2022 alle 12 Quests erfüllt, erhält man einen Voucher für das „AWS Certified Cloud Practitioner Practice Exam“.

Metaverse – Ja / Nein?

Die Definitionen des Metaverse sind ja noch umstritten 🙂 Es ist eine virtuelle 3D Welt die mit Aufgaben vollgepackt ist. Ich persönlich würde sagen, es geht in Richtung Metaverse, aber mir persönlich fehlen noch die VR Integration und der soziale Aspekt. Momentan ist noch keine Interaktion mit anderen Spielern, wie zum Beispiel Teamwork, möglich.

Fazit

Ich finde das Spiel ist sehr gut gelungen. Ich finde nicht nur den Gamification Ansatz genial, sondern auch die realen Übungen auf der AWS Plattform. Durch die automatische Generierung eines AWS Lab Accounts fällt die Hürde, dass man etwas von seiner Seite aus falsch machen könnte.
Diese ist, wie ich öfter gesehen habe, ein Show-Stopper für viele wenn Sie erste Hands-On Erfahrungen sammeln wollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.