Zielgruppe
Führungskräfte
Voraussetzungen
Keine besonderen Voraussetzungen.
Kursziele
Gerade Mitarbeitergespräche sind oft im Führungsalltag eine Herausforderung. Sie wollen als Führungskraft motivieren und vielleicht gleichzeitig nicht so gute Nachrichten überbringen. Ihr Fingerspitzengefühl zwischen fordern und fördern ist gefragt.
Lernen Sie in diesem Seminar mithilfe Ihrer bereits gefestigten Kenntnisse in der Kommunikation, souverän in Ihren Mitarbeitergesprächen zu agieren. Sie üben an Ihren Praxisbeispielen und nehmen somit Tipps und Tricks für Ihren Arbeitsalltag mit.
Kursinhalt
- Kommunikationswerkzeuge und Mitarbeitergespräche
- Vorbereitung eines Mitarbeitergespräches
- Gesprächsanlässe beleuchten, z.B. das Jahresgespräch, das Kritikgespräch, die Delegation etc.
- gezielte Fragetechnik
- Motivation und Möglichkeiten im Gespräch
- Deeskalationsmethoden und ihr Einsatz
- Praxisübungen