AWS: Klickibunti zu CloudFormation

AWS: Klickibunti zu CloudFormation

Seit Jahren werde ich immer wieder gefragt, ob es eine „einfache“ Methode gibt, um eine existierende, manuell aufgebaute Umgebung in CloudFormation oder CDK umzuwandeln. Jetzt hat AWS ein hauseigenes Tool dazu veröffentlicht, nämlich den „AWS CloudFormation IaC Generator (Infrastructure as Code Generator)“. Die Idee besteht darin, Ressourcen, die bereits im Konto bereitgestellt wurden, in das…

Get Started with ChatGPT: Visual Studio Code – Terraform und AWS Automation

Get Started with ChatGPT: Visual Studio ...

Erfahren Sie, wie Sie ChatGPT als IT-Professional zur Effizienzsteigerung nutzen können.

Was ist eine AWS Region?

Was ist eine AWS Region?

Viele von euch habe es vielleicht schon gehört: im Verlauf des Jahres 2022 erhalten wir in der Schweiz (Zürich) eine «eigene» AWS Region. Vielleicht fragen Sie sich nun wieso das eine «grosse Sache» ist. Erlauben Sie mir zu erklären, was für Vorteile sich für uns durch diese neue Region ergeben. Eine Region ist ein physischer…

Cisco – What‘s New?

Cisco – What‘s New?

Gemeinsam mit meinem Kollegen Michael habe ich mich im Juni auf den Weg nach Las Vegas zur Cisco Live 2022 gemacht und berichte nun, welche Neuigkeiten es rund um das Thema Cisco gibt. Auch wenn die Cisco Live 2022 schon ein paar Tage wieder her ist, endlich hat sie wieder stattgefunden und das sogar In-Persona….

People of Fast Lane – Daniela Gerstenberger

People of Fast Lane – Daniela Gerstenber...

Du bist schon seit mehr als 11 Jahren in der Weiterbildungsbranche. Wie kam es dazu? Nach meiner kaufmännischen Ausbildung habe ich 18 Jahre lang in der Autoersatzteil Branche gearbeitet, bis mein Sohn zur Welt kam. Danach arbeitete ich noch beim Betrieb, bis ich 2010 per Zufall auf die Fast Lane stiess; eine meiner Bekannten hatte…

People of Fast Lane – Gloria Gräser

People of Fast Lane – Gloria Gräser

IT-Business oder IT-Weiterbildung – was verändert sich schneller? Eine Frage, welche ich nicht einfach schwarz oder weiss beantworten kann. Das eine beeinflusst das andere. Durch stetige Innovation wird regelmässig neue Hardware und Software entwickelt. Damit man diese korrekt nutzen kann, müssen User und IT-Professionals auf der neuen Technologie geschult werden. Andererseits müssen diverse Examen absolviert…

AWS Cloud Quest – Cloud Practitioner

AWS Cloud Quest – Cloud Practition...

Spielend lernen? Geht das? Nachdem ich AWS Cloud Quest „Cloud Practitioner“ getestet habe, würde ich ja sagen 🙂 Das kostenlose Spiel kann über die Skillbuilder Plattform zugegriffen werden. Nach einer bemerkenswert kurzen Ladezeit, kann man direkt in die Stadt einsteigen 🙂 Begrüsst wird man von einer kurzen Einführung, wer wir sind und was unsere Aufgabe…

People of Fast Lane – Fábio Cristovam

People of Fast Lane – Fábio Cristovam

Du bist schon seit mehr als 11 Jahren in der Weiterbildungsbranche. Wie hat dein Weg gestartet und welche Etappen hast du durchlaufen? Ja, das ist schon eine Weile her. Begonnen hat meine Laufbahn mit dem Interesse an der IT. Schon in jungen Jahren war ich fasziniert von der Computerwelt – damals noch mit Windows 98….

People of Fast Lane – Renata Fasi

People of Fast Lane – Renata Fasi

Liebe Renata, wie bist du zur Fast Lane Schweiz gekommen? Ich habe vor knapp 5 Jahren, im Juni 2017, meine „Fast Lane Karriere“ gestartet. Meine Mutter entdeckte die Praktikumsstelle zufällig und so bewarb ich mich. Ich komme ursprünglich aus dem Detailhandel und habe 2017 an der KV Business School die intensive Weiterbildung zum Handelsdiplom absolviert….

AWS re:Invent 2021 – Meine Top Announcements

AWS re:Invent 2021 – Meine Top Ann...

Nach zweijähriger Pause fand dieses Jahr wieder die AWS re:Invent in Vegas statt. Wie immer waren wir vor Ort und haben eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Neuerungen erstellt. So erhalten Sie auf einen Blick eine Übersicht über Services, die Sie sich anschauen sollten. Generell war die Konferenz um einiges kleiner. Die aktuellen Geschehnisse haben Leitplanken…

Go Top