Dienstleistersteuerung (DLS)

 

Kursüberblick

Fast jedes Unternehmen arbeitet zunehmend mit externen Dienstleistern, um in der heutigen, sich schnell verändernden Welt stets die richtige Expertise an Bord zu haben.

In diesem Basisseminar erwerben Sie grundlegende Kenntnisse zur professionellen, souveränen und ergebnisorientierten Steuerung von diesen Dienstleistern. Diese Kenntnisse sind in allen Unternehmensbereichen, die externe Dienstleister einsetzen, nutzbar. Dies gilt für Dienstleister, die Sie in Projekten unterstützen (Berater, Fachexperten) und für solche, die für Sie laufende Aufgaben übernehmen (Service-Provider).

Bei externen Dienstleistern haben Sie in der Regel keine direkte Weisungsbefugnis: Sie arbeiten auf Basis vertraglicher Vereinbarungen, in denen die zu erbringenden Leistungen und relevante Konditionen festgelegt sind. Erlernen Sie unter diesen Rahmenbedingungen, die Details der Aufgabe und der Zusammenarbeit mit dem Dienstleister abzustimmen und während der Zusammenarbeit durch angemessene Methodik und Kommunikation die externe Leistung effizient zu steuern und die erwarteten Ergebnisse zu sicherzustellen.

Zielgruppe

Mitarbeiter, Projektleiter und Führungskräfte, die mit externen Dienstleistern zusammenarbeiten.

Voraussetzungen

Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Kursziele

Im Seminar Dienstleistersteuerung …

… erhalten Sie

  • einen Einblick, wie externe Dienstleister zielorientiert geführt und gesteuert werden können.
  • einen Überblick, wie Sie durch angemessene Kommunikation die Basis für eine gute Zusammenarbeit mit Externen gestalten und erwartete Ergebnisse sicherstellen.
  • Tipps für die Handhabung von Vertragsregelungen und Budgets.

… erlernen Sie,

  • wie Sie konkrete Ziele mit externen Dienstleistern vereinbaren und auch erreichen.
  • wie Sie eine konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Externen etablieren.
  • wie Sie Meetings mit Externen effizient gestalten.
  • wie Sie die Wirtschaftlichkeit der externen Leistung überwachen und steuern.

Kursinhalt

Einführung
  • Der Dienstleister-Markt, Leistungskategorien und deren Charakteristika, Auswirkungen auf die Dienstleistersteuerung
  • (Definition, Ausrichtung, Providermanagement & der Outsourcing-Life-Cycle)
  • Gründe für Zusammenarbeit mit Externen, Rahmenbedingungen
Dienstleister führen und steuern
  • Governance-Vorgaben: Schaffen von Klarheit für Zusammenarbeit
  • Ziele vereinbaren und erreichen
  • Führen ohne Weisungsbefugnis, Motivation und Commitment schaffen
  • Konstruktive und vertrauensvolle Kooperation etablieren
Angemessene Kommunikation
  • Kommunikation angemessen, klar und verbindlich gestalten
  • Ziele klar formulieren, Aufgaben und Ergebnisse abstimmen
  • Lösung von Konflikten
Effektive Meetings
  • Welche Meetings, wann, mit wem und zu welchem Zweck?
  • Meetings vorbereiten: planen und einladen
  • Meetings durchführen: Vorgehen, Moderation und Beziehungsebene
  • Meetings nachbereiten, Ergebnisse sichern
Kaufmännische Aspekte
  • Budget und Ressourcen planen und managen
  • Rechnungen prüfen
Vertragliche Aspekte
  • alternative Vertragsformen bei Dienstleistungen, situationsgerechter Einsatz
  • Vertragsvereinbarungen: Worauf ist zu achten? Wie mit Grauzonen umgehen?
Zusammenarbeit gestalten
  • Modell der Kooperationsphasen, Entwicklung einer konstruktiven Beziehung
  • Erwartungsmanagement: gemeinsames Verständnis von Aufgabe und Kooperation
  • Netzwerke aufbauen und pflegen
  • Wissen managen, Know-how sichern

Das Seminar ist praxisorientiert, es gibt viel Raum für Diskussionen, Übungen, Fallbeispiele und Erfahrungsaustausch

Preise & Trainingsmethoden

Online Training

Dauer
1 Tag

Preis
  • auf Anfrage
Klassenraum-Training

Dauer
1 Tag

Preis
  • auf Anfrage

Kurstermine

Instructor-led Online Training:   Kursdurchführung online im virtuellen Klassenraum.

Deutsch

Zeitzone: Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)

Online Training Zeitzone: Mitteleuropäische Sommerzeit (MESZ)

Deutschland

Hamburg
Hamburg