Grundlagenwissen für den Einsatz der VoIP-Technologie

Neues Fast Lane-Training: „Session Initiation Protocol“ (SIP)

Hamburg/Berlin, 24. Januar 2011 – Der IT-Schulungsspezialist Fast Lane (www.flane.de) hat eine neue Voice-over-IP-Schulung entwickelt. Aufbauend auf dem SIP-Protokoll, erwerben die Teilnehmer im Training „Session Initiation Protocol“ (SIP) essenzielles Wissen zur Funktionsweise von VoIP. Zur Zielgruppe der Schulung zählen insbesondere IT-Verantwortliche, die IP-Telefonie-Netzwerke planen, einrichten und betreiben.

Nach einer Einführung zu traditionellen Telefonie-Systemen sowie einem Überblick über die verschiedenen VoIP-Protokolle gehen die Kursleiter zunächst detailliert auf die SIP-Technologie ein. Dabei liegen die Schwerpunkte unter anderem auf der Architektur sowie auf Adressen und Responses. Weitere Kurssequenzen fokussieren SIP Entities sowie die Signalisierung, wobei insbesondere Call Flows mit Authentifizierung im Vordergrund stehen.

Im anschliessenden Trainingsabschnitt befassen sich die Teilnehmer mit der Übertragung von Sprache. Dabei liegt ein Fokus auf Codecs sowie den Protokollen RTP (Realtime Transport Protocol) und RTCP (Realtime Control Protocol). Praxisnahe Übungen zu den besprochenen Themen vertiefen die theoretischen Grundlagen. Da externe Telekommunikationsanbieter häufig das SIP-Protokoll nutzen, um Kunden anzubinden, erläutern die Trainingsleiter ebenfalls die Nutzung von VoIP/SIP zur Kommunikation ausserhalb des Intranets.

Kursinhalte im Überblick:
  • Telefonie-Überblick
  • Das SIP-Protokoll
  • SIP Entities
  • SIP-Signalisierung
  • Übertragen von Sprache
  • Session Description Protocol (SDP)
  • Kommunikation von/nach aussen
  • Ausblick

Preis: 1.490,- € zzgl. MwSt.

ShareAholic buttons
Bookmark and share this:  

Fast Lane-Kurzportrait

Die Fast Lane-Gruppe ist Spezialist für IT-Training und Beratung im Highend-Bereich und in 60 Ländern, verteilt über alle Kontinente, präsent. Fast Lane ist autorisierter Trainingspartner von Cisco, Microsoft, NetApp, VMware, Symantec und weiteren Herstellern und bietet zudem eigene IT-Trainingsprogramme zu aktuellen Technologien und den wesentlichen Trends an. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender IT-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.

Weitere Informationen:

Fast Lane Institute for Knowledge Transfer (Switzerland) AG

Husacherstrasse 3, CH-8304 Wallisellen

Ansprechpartner:
Gloria Gräser
gloria.graeser@flane.ch
Tel. +41 (0)44 832 50 80
www.flane.ch