Security in virtuellen vSphere-Umgebungen

Neues VMware-Training bei Fast Lane: „vSphere 4: Manage and Design for Security (VMDS)”

Hamburg/Berlin, 15. Juli 2010 – Als autorisiertes VMware Training Center (VATC) hat Fast Lane sein Angebot im Bereich Virtualisierung um die neue VMware-Schulung „vSphere 4: Manage and Design for Security (VMDS)” ergänzt. Das dreitägige Training richtet sich insbesondere an Systemadministratoren, -ingenieure und Consultants, die für die Absicherung einer vSphere-Installation verantwortlich sind. Im Verlauf der Schulung erlernen die Teilnehmer umfassende Methoden zum sicheren Design, Einrichten und Betrieb einer VMware vSphere-Umgebung.

Im Rahmen von Expertenvorträgen, Diskussionsrunden und praktischen Übungssequenzen erhalten die Kursteilnehmer das erforderliche Know-how, um den Sicherheits- und Compliance-Anforderungen ihres Unternehmens gerecht zu werden. So erlernen sie unter anderem, Schwachstellen im aktuellen Design einer vSphere-Umgebung zu ermitteln und Änderungsmassnahmen einzuleiten. Des Weiteren greift die VMDS-Schulung die Absicherung von vSphere-Komponenten im Sinne des „vSphere Hardening Guide“ auf. Thematisiert werden zudem Konfigurations- und Change Management-Strategien der Umsetzung sowie entsprechende Tools bzw. Technologien.

Kursinhalte im Überblick
  • Sicherheit in einer virtuellen Umgebung
  • Absicherung des virtuellen Netzwerks
  • Schutz der Management-Umgebung
  • Schutz des VMware ESX/ESXi Host-Systems
  • Absicherung von virtuellen Maschinen
  • Konfigurations- und Change-Management
ShareAholic buttons
Bookmark and share this:  

Fast Lane-Kurzportrait

Die Fast Lane-Gruppe ist Spezialist für IT-Training und Beratung im Highend-Bereich und in 60 Ländern, verteilt über alle Kontinente, präsent. Fast Lane ist autorisierter Trainingspartner von Cisco, Microsoft, NetApp, VMware, Symantec und weiteren Herstellern und bietet zudem eigene IT-Trainingsprogramme zu aktuellen Technologien und den wesentlichen Trends an. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender IT-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.

Weitere Informationen:

Fast Lane Institute for Knowledge Transfer (Switzerland) AG

Husacherstrasse 3, CH-8304 Wallisellen

Ansprechpartner:
Gloria Gräser
gloria.graeser@flane.ch
Tel. +41 (0)44 832 50 80
www.flane.ch