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ITIL® Expert Kompaktkurs (ITILEK)

Kursbeschreibung Kurstermine
 

Kursüberblick

Das ITIL® Expert Zertifikat ist die derzeit höchste Ausbildungsstufe des ITIL Curriculums.

Die Ausbildung vermittelt umfassendes Detailwissen zu den ITIL® Prozessen und eine für die tägliche Arbeit unerlässliche globale Sicht auf das gesamte Spektrum des IT Service Management mit allen Prozessen und Schnittstellen.

Kursziele

  • Service Strategy und Service Design
    • Einführung in Service Strategy
    • Grundlagen, Logik und Dynamiken der Service Strategy
    • Definition von Services und Markträumen
    • Strategieverfolgung durch die einzelnen Phasen des Service LifeCycles
    • Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
    • Service Strategy Prozesse
    • Einführung in Service Design
    • Grundsätze und Organisation des Service Design
    • Analyse von Funktionen, Rollen und Verantwortlichkeiten
    • Technologieabhängige Aktivitäten
    • Anforderungen an Service Management Tools und Technologien
    • Implementierung und Verbesserung von Service Design
    • Service Design Prozesse

  • Service Transition und Service Operation
    • Einführung in die Service Transition
    • Service Transition Grundsätze
    • Organisation der Service Transition
    • Steuerung der Aktivitäten der Service Transition
    • Koordination der technologiebezogenen Aktivitäten der Service Transition
    • Analyse, Auswahl und Ausrichtung unterschiedlicher Ansätze der Implementierung
    • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken während und nach der Transition
    • Service Transition Prozesse
    • Einführung in die Service Operation
    • Grundsätze und Organisation der Service Operation
    • Steuerung der Aktivitäten der Service Operation
    • Technologiebezogene Aspekte der Service Operation
    • Analyse, Auswahl und Ausrichtung unterschiedlicher Ansätze der Implementierung
    • Herausforderungen, kritische Erfolgsfaktoren und Risiken während des Betriebes
    • Service Operation Prozesse und Funktionen

  • Continual Service Improvement und Managing Across the Lifecycle
    • Einführung in Continual Service Improvement
    • Das CSI Modell
    • Einflussmöglichkeiten auf andere Phasen des Service LifeCycle
    • Methoden und Techniken (Messverfahren)
    • Technologie und Tools
    • Kritische Erfolgsfaktoren und Risiken
    • Continual Service Improvement Prozesse
    • Planung und Umsetzung des IT Servicemanagement
    • Umgang mit strategischen Änderungen
    • Risiko Management
    • Bewertung der Services
    • Verstehen der organisatorischen Herausforderungen
    • Einbeziehen ergänzender Industriestandards

Kursinhalt

  • Service Strategy und Service Design
  • Service Transition und Service Operation
  • Continual Service Improvement und Managing Across the Lifecycle
Classroom Training
Modality: G

Dauer 15 Tage

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Kurstermine

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