Zielgruppe
Mitarbeiter, die ihre rhetorischen Fähigkeiten verbessern möchten.
Voraussetzungen
Keine besonderen Voraussetzungen.
Kursziele
In diesem Training geht es um die Verfeinerung der rhetorischen Mittel, die Aktivierung einer selbstsicheren Körpersprache und um die inhaltliche Gestaltung von Reden und Gesprächen. Im Mittelpunkt stehen ausserdem die psychologischen und kommunikativen Grundlagen für den Aufbau professioneller Kundenbeziehungen: Persönliche Präsenz, besonders ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeiten, Kommunikations-Know-how, souveränes Auftreten auch in schwierigen Situationen und Überzeugungskraft.
Kursinhalt
- Verfeinerung der rhetorischen Mittel
- Aktivierung einer selbstsicheren Körpersprache
- Inhaltliche Gestaltung von Reden und Gesprächen
- Psychologische und kommunikative Grundlagen für den Aufbau professioneller (Kunden-) Beziehungen:
- Persönliche Präsenz und besonders ausgeprägte Wahrnehmungsfähigkeiten