Fast Lane unterstützt bei der Entwicklung und Umsetzung von Umweltstrategien in der IT

Consulting im Bereich „Green IT“

Hamburg/Berlin, 06. März 2009 – Die Consulting Business Unit von Fast Lane engagiert sich im Bereich „Green IT“: Das Unternehmen unterstützt Kunden und Partner bei der umwelt- sowie ressourcenschonenden Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien.

Darüber hinaus fliessen die umfassenden Erfahrungen aus diesem Umfeld in die Optimierung der eigenen Infrastrukturen ein. Der Spezialist setzt sich dazu konsequent für energieeffiziente und nachhaltige IT-Lösungen innerhalb der eigenen Organisation ein.

Allein im vergangenen Jahr konnte Fast Lane im Rahmen des Umweltschutzengagements in seinen deutschen Rechenzentren durch Server-Konsolidierung und Virtualisierung mit VMware sowie anderen Technologien eine grosse Anzahl an Servern einsparen und so die Ressourcenauslastung deutlich verbessern.

Auch für das laufende Jahr 2009 sind weitere umweltschonende Massnahmen in Planung. So ist beispielsweise der Einsatz des Cisco Nexus 5000 in Kombination mit NetApp- und Emulex-Technologien beabsichtigt. Dadurch soll die Zahl der Server in den deutschen Data-Centern weiter deutlich reduziert werden. Nexus verwirklicht das Konzept einer Unified Fabric, die Server- und Storage-Netzwerke zu einer gemeinsamen, einheitlich administrierbaren Plattform vereint. Damit macht das Unternehmen den Weg frei für die umfassende Virtualisierung sämtlicher Dienste und Ressourcen im Rechenzentrum: Verkabelung und Management werden vereinfacht, Stromverbrauch und laufende Kosten sinken, die Verfügbarkeit steigt.

Umweltkonzept konsequent umgesetzt

Ein umfassendes Power Management reduziert 40% des Stromverbrauches im Fast Lane Data Center: Über IP Power-Switche wird nicht genutztes Equipment – beispielsweise über Nacht oder am Wochenende – automatisch ausgeschaltet. Überdies setzt das Unternehmen energiesparende Geräte ein und erzielt eine Reduktion des CO2-Ausstosses durch die Umsetzung eines "Nature Climate"-Konzeptes in den Rechenzentren. Durch die Zuführung kalter Aussenluft kann die Klimaanlagenunterstützung um rund 35 % reduziert werden. Seit Januar 2009 wird zusätzlich die Abwärme des Data-Centers zur Heizung des Gebäudes genutzt.

Beratung zur Steigerung der Energieeffizienz

Das Fast Lane-Programm im Bereich „Green IT“ umfasst folgende Angebote:

  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen
  • Entwicklung von Umweltstrategien im Bereich IT
  • Konsolidierung und Virtualisierung von Rechenzentren
  • Einführung effizienter Klimatechnik im Rechenzentrum
  • Planung und Einführung von Online-Konferenzlösungen zur Verringerung von Reisetätigkeiten
  • Integration von Sprach-, Daten- und Video-Lösungen in ein konvergentes energieeffizientes Netzwerk
  • Beratung in Bezug auf energiesparende Server und Storage-Systeme, PCs, Notebooks und Peripheriegeräte
  • Aus- und Weiterbildung der zuständigen Mitarbeiter
ShareAholic buttons
Bookmark and share this:  

Fast Lane-Kurzportrait

Die Fast Lane-Gruppe ist Spezialist für IT-Training und Beratung im Highend-Bereich und in 60 Ländern, verteilt über alle Kontinente, präsent. Fast Lane ist autorisierter Trainingspartner von Cisco, Microsoft, NetApp, VMware, Symantec und weiteren Herstellern und bietet zudem eigene IT-Trainingsprogramme zu aktuellen Technologien und den wesentlichen Trends an. Herstellerübergreifende Beratungsleistungen reichen von vorbereitenden Analysen und Evaluierungen über die Konzipierung zukunftsweisender IT-Lösungen bis zum Projektmanagement und zur Umsetzung der Konzepte im Unternehmen. Training-on-the-Job und Weiterqualifizierung der zuständigen Spezialisten bei den Kunden verbinden die Kernbereiche der Fast Lane-Dienstleistungen Training und Consulting.

Weitere Informationen:

Fast Lane Institute for Knowledge Transfer (Switzerland) AG

Husacherstrasse 3, CH-8304 Wallisellen

Ansprechpartner:
Gloria Gräser
gloria.graeser@flane.ch
Tel. +41 (0)44 832 50 80
www.flane.ch